Wer sind wir?
Kurz gesagt: Wir sind Menschen mit dem gleichem Wunsch und dem gleichem Ziel: Zufriedene Abstinenz zu erreichen und mit Freunden und Angehörigen zu erhalten! Die aktiven NovaVitaner haben selbst die unterschiedlichsten Sucherfahrungen hinter sich, sei es als Betroffene, sei es als Angehörige von Abhängigen. Wir wissen also genau, wovon Sie reden, wenn Sie zu uns kommen. Viele von uns unterstützen schon seit Jahren diejenigen, die sich frisch dazu entschlossen haben, den Weg in ein neues, zufriedenes Leben zu gehen. Denn gleich, welchen Suchthintergrund jemand mitbringt, es braucht ein neues Umfeld, neue Kontakte zur persönlichen Weiterentwicklung. Kein leichter Weg, kein kurzer Weg - so ist es. Und dafür sind Freunde da. Gemeinsam erfahren wir Grenzen und überwinden Ängste, um mit gestärktem Selbstwertgefühl den neuen Weg in Angriff zu nehmen. Denn dieses Leben hat uns noch viel zu bieten...
Gründung auf dem Sofa
"Wir", das sind momentan über 40 feste Mitglieder, die in drei regelmäßigen Gruppen aktiv sind. Einige bringen schon seit Jahren viel Energie und großes Engagement in die Vereinsarbeit ein und sorgen so dafür, dass bei NOVA VITA ein frischer Wind weht! Diese Idee trieb 1999 auch die elf Gründungsmitglieder an, die sich in der Atmosphäre länger etablierter Gruppen nicht mehr wohl fühlten. Seitdem ist NOVA VITA gewachsen und auch längst vom heimischen Wohnzimmer, in dem die allerersten Treffen stattfanden, in größere, schöne Räume umgezogen.
Was ist das Besondere an NOVA VITA?
Neue Wege und Methoden auszuprobieren heißt für uns, besonders offen zu sein, Toleranz und Integration zu leben: Unabhängig von ihrer persönlichen Suchtgeschichte sind Neulinge bei uns willkommen. Im Vordergrund stehen persönliche Beziehungen. Besonderen Wert legen wir dabei darauf, Angehörige einzubeziehen, wir arbeiten deshalb in gemischten Gruppen. Wir gehen aufeinander ein, gleich, ob das Thema des jeweiligen Abends richtig an die Nieren geht oder einfach "nur" eine interessante Diskussion geführt wird. Geschulte Gruppenleiter/-innen unterstützen die Gruppen dabei durch behutsame Moderation. Und nicht zuletzt muss bei uns der Rahmen stimmen: Mit Hingabe haben wir unsere Räume hell und freundlich eingerichtet, um eine frische, wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Bei NOVA VITA geht es angenehm familiär zu, Kontakte sind schnell geknüpft - und so soll es bleiben, auch wenn wir wachsen.
Was steckt hinter diesem Namen?
Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet nova vita "neues Leben". Ein Leben, wie wir es uns wünschen: frei und selbstbestimmt. Als Akronym gelesen spiegelt unser Vereinsname aber auch ausführlicher die Werte wider, die unsere Philosophie prägen:
N euanfang (angehen)
Orientierung (finden)
Vertrauen (entwickeln)
A ktivität (entfalten)
Verantwortung (übernehmen)
Integration (erfahren)
T rockenheit (leben)
Annahme (lernen)
Schöne Worte? - Nein, viel mehr: Wichtige Schritte für die persönliche Entwicklung. Letztendlich geht es darum, Eigenverantwortung zu übernehmen, um ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Sich angenommen zu fühlen, Perspektiven zu entwickeln, Vertrauen in andere, aber auch in die eigenen Stärken zu haben, ist dafür unumgänglich. Gemeinsam ist das zu schaffen. Viele von uns sind glücklich, bestätigen zu können: Selbsthilfe wirkt! Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf und lernen Sie NOVA VITA kennen.
Und wieso "Freundeskreis"?
Die Idee der Freundeskreise entstand schon in den Fünfzigerjahren aus der Erfahrung ehemaliger Patienten, dass Therapie allein nicht reicht, sondern persönliche Beziehungen für die eigene Entwicklung wichtig sind. Ausführlichere Information dazu nebst Adressen finden Sie auf unserer Seite "Freundeskreise".